Bloginfo: neuer Tagebuchtitel

Als ich neulich auf Arbeit war, knallte es plötzlich in meiner Denkzentrale. 

Der Dienstgang: Ablauf an der Garderobenfront ohne Auffäligkeiten. Eine geballte Schülerschaft wurde abgefertigt und als kompaktes Pubertätspaket vor der Bühne platziert. Des einen Spielzeit ist des anderen Auszeit. Erstmal etwas trinken, puschern gehen und hinsetzen. Ich atmete tief durch, verschnaufte und hörte nebenbei das Gespräch meiner Kolleginnin. Es ging um das Stück: Anne Frank. Seit Ostzeiten schon Pflichtprogramm im Deutschunterricht. Meinereiner musste es in der siebten oder achten Klasse lesen. Passend zum Thema machte die ganze Jahrgangsstufe einen Ausflug nach Berlins ins jüdische Museuum und anschließend zur Theateraufführung. Meine Erinnerungen wurden abrupt abgebrochen und ich sah nur das Wort „Tagebuch“. Is‘ ja oll …, dachte ich mir. Innerlich erschienen mir die klischeelastigen Ausführungen Kafkas Tagebücher. 

Angelegt habe ich es damals als Tagebuch, doch inzwischen missfällt mir die Beschreibung. Ab dem heutigen Tage trägt den Titel: Dopaminleck, mein ADHS-Logbuch.

2 Gedanken zu “Bloginfo: neuer Tagebuchtitel

Schreib dein Kommentar!

